11. Juli 2011

Flyer gegen Rechts vorgestellt

Am Montag stellten verschiedene Gruppen, Organisationen und Parteien im City-Forum einen gemeinsamen Flyer gegen Rechts vor. Der Flyer „Was tun, wenn... - Eine kleine Handlungsanleitung zum Umgang mit Neonazis (nicht nur) im Kreis Euskirchen“ beinhaltet neben Informationen zu rechtsextremen Strukturen im Kreis Euskirchen und Erkennungsmerkmalen von Neonazis auch Tipps, was man tun kann, wenn einem Nazis, z.B. in einer Kneipe, auffallen.

Anlass für den Flyer war die Feststellung, dass es im Kreis Euskirchen ein enormes Nazi-Problem gibt, welches von Politik und Gesellschaft oft kaum wahrgenommen wird. „Gerade Jugendliche werden besonders von Nazis umworben“, so Pierre Mosbeux, Mitglied von Art Eifel e.V.
Darum soll der Flyer vor allem Jugendliche ansprechen und ihnen erklären, woran man Neonazis erkennt und warum man überhaupt etwas gegen Rechtsextremismus tun sollte. Zudem beinhaltet er Kontaktadressen zu Gruppen, die gegen Rechts aktiv sind.

Der Flyer ist ein Projekt des Bündnisses „Eifel gegen Rechts“, das vergangenes Jahr aus dem des antifaschistischen Aktionstag „Befreiung tut gut“ zum 8. Mai heraus entstanden ist. Getragen wird der Flyer zudem von Art Eifel e.V., dem DGB Regionalverband NRW Süd-West, der Gruppe „Klär Dich Auf“, dem Euskirchener Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen, der Grünen Jugend Kreis Euskirchen, den Stadtverbänden Euskirchen-Weilerswist und Zülpich der Partei DIE LINKE, der Linksjugend ['solid] Euskirchen, den JuSos Euskirchen und der Antifa Euskirchen/Eifel.
Verteilt werden soll der Flyer an Info-Ständen der beteiligten Gruppen sowie in Kneipen, Schulen und Geschäften oder bei Konzerten.